TIPPS FüR EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie definieren



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page